Heidoscop und Rolleidoscop

Heidoscop und Rolleidoscop sind die bewährtesten Stereo-Präzisions-Apparate der Firma Franke & Heidecke. Für beide Modelle ist charakteristisch: das lichtstarke Sucherobjektiv und der geniale Lichtschacht mit der Lupe. Diese Einrichtung ist wie ein Dolmetscher. Sie übersetzt das wirkliche Bild für das menschliche Auge, so daß es mühelos auf seine photographischen Qualitäten beurteilt werden kann. Besonders zu erwähnen ist die griffliche Anordnung aller Hebel und Einstellungen: wie ein Schaltbrett, von dem aus der Ingenieur sein Unternehmen leitet.

Die Heidoscope sind in erster Linie für den Gebrauch von Platten eingerichtet. Das Wechselmagazin ist ein Muster an Präzision und bringt die Vorzüge des Heidoscopes so recht zur Geltung. Die parallele Platten-Fallvorrichtung und ein Stellwerk erhöhen ferner die Sicherheit in der Handhabung. Eine Rollfilmkassette gestattet beim Heidoscop auch die Verwendung des Rollfilms und außerdem sind noch Einzelkassetten und Filmpacks zu gebrauchen. Die Rolleidoscope sind dagegen ausschließlich für Rollfilm eingerichtet und infolgedessen besonders kompendiös und leicht.

Die Erfahrungen des Amateurs, die Erfahrungen des Photohändlers, die Erfahrungen der Fabrik selbst, sie alle wurden im Laufe der Zeit bei der Konstruktion berücksichtigt, wodurch sich die hohe praktische Vollkommenheit dieser Modelle erklärt und wodurch sie diese hohe Stufe der Vollendung erreichen konnten. Heidoscop und Rolleidoscop gelten heute als die besten Stereokameras auf dem Weltmarkt.

Aus DAS RAUMBILD 1. Jahrgang, Heft 1 vom 15. Januar 1935. (© Text überarbeitet von D. Schulte)