Der OMNIA-VERLAG aus München-Obermenzig, wurde nach dem II. Weltkrieg 1946 von Anton Dumbser gegründet. Von 1939 bis Kriegsende war Dumbser als Organisationsleiter in der von Otto Schönstein gekauften “Reisebuchhandlung Wisberger Nachf,” tätig. Dort baute er für den Vertrieb der Raumbildwerke an Privatpersonen eine Vertreterorganisation auf. Nach dem Krieg machte sich Dumbser als Hersteller von Spielen und Stereobildserien selbstständig. Die Serien umfaßten in der Regel 20 Stereobilder im Format 7,5 x 11,5 cm und waren in Bildmappen aus Karton mit integriertem Stereobetrachter untergebracht. Als Luxusausführung gab es auch Bildmappen aus Leder. Folgende Serien sind mir bekannt: “Gruß aus Oberbayern”, “München I”, “Staatliche Schlösser Bayerns”, “Im Allgäu”, “Im Zoo”, die Akt-Serie “Plastische Anmut” und die Werbe-Serie “Bayerwald-Kunst BWK”. Nach dem Tod von Anton Dumbser im Jahr 1950, wurde der überschuldete OMNIA-VERLAG nicht mehr weitergeführt.

bild2514
bild2514a
bild2514b