RAUMBILDVERLAG SIEGFRIED BRANDMÜLLER

Der Raumbildverlag Siegfried Brandmüller, Oberaudorf/Inn, wurde am 1. Januar 1958 gegründet. Siegfried Brandmüller, zu dieser Zeit 23 Jahre jung, eröffnete gleichzeitig am Ort als zweites Standbein einen Laden für Zeitschriften. Die Gründung erfolgte im Zuge der Übernahme des Raumbildverlages von Otto Schönstein, der seinen Verlag wegen Überschuldung nicht mehr halten konnte.

Mit Schönsteins Bank als Gläubiger war vereinbart, daß Brandmüller den Lagerbestand von Schönstein verkauft und den Erlös zwecks Tilgung der Schulden an die Bank abführt. Im Gegenzug dafür erhielt Brandmüller die Einrichtung und das Bildarchiv für seinen Verlag mit dem er in eigener Regie neue Verlagsprodukte herstellten konnte.
bild1930
Ironie des Schicksals: Otto Schönstein verblieb im Verlag und arbeitete nun für Brandmüller der sein ehemaliger Mitarbeiter war und bei ihm erfolgreich die Lehre als Bürokaufmann absolviert hatte. Die Zusammenarbeit dauerte aber nur kurze Zeit, da Schönstein ein gutes halbes Jahr später, am 1. August 1958 verstarb.

In der Folgezeit war Brandmüller sehr rührig, blieb aber realitätsbezogen und brachte noch einen Raumbildband „Wunderbares Rom“ im verkleinerten Format heraus, außerdem eine Reihe von Buchkassetten und Raumbild-Serien.

Die Aktivitäten Brandmüllers dauerten bis Ende der 70er Jahre. 1984 versuchte er noch mal mit seinen Raumbildern Fuß zu fassen und brachte die deutsche Kassette „ Hitlers Reich“ bzw. in englisch „Hitlers Empire“ heraus. Die geplanten zwei Folgekassetten erschienen jedoch nicht mehr, da es nur noch ein geringes Interesse an Raumbildern gab. Ende 1985 gab Siegfried Brandmüller auf und meldete seinen Raumbildverlag ab.

DICTATORSHIP WAR DISASTER

EUROPA

GERMANY

GROCK LACHT ÜBER GROCK

HITLERS REICH

HITLERS EMPIRE

LOURDES

WUNDERBARES ROM