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DO-X nach Umrüstung mit neuen Curtiss-Conqueror-Motoren kurz vor dem Stapellauf auf dem Gelände der Flugzeugwerft Altenrhein/Bodensee

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DO-X nach dem Stapellauf auf dem Bodensee, im Hintergrund die Flugzeugwerft Altenrhein

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Flugschiff DO-X bei Rollversuchen auf dem Bodensee

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DO-X Bordmechaniker beim Öl nachfüllen

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Ingenieure und Mechaniker der DO-X bei der Arbeit

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Blick von der Tragfläche auf den Bug der DO-X

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Blick von der Tragfläche auf den Bug der DO-X, im Hintergrund das Begleitboot der Werft

DORNIER FLUGSCHIFF DO-X. Die als Anaglyphen umgewandelten Bilder stammen aus der DO-X STEREOPOSTKARTEN-SERIE die 1930 von AWUCO, der Graphischen Kunst- u. Verlagsanstalt A. Weber & Co., Stuttgart herausgegeben wurde. Die Dornier DO-X (Erstflug 13.07.1929), war das zu ihrer Zeit größte Flugzeug der Welt. Die ersten Testflüge im Bodenseegebiet wurden mit Siemens-Jupiter-Motoren durchgeführt. Diese wurden jedoch im Frühsommer 1930 wegen zu schwacher Leistung gegen mit Wasser gekühlte Curtiss-Conqueror-Motoren ausgetauscht. Der Einbau und die Erprobung der neuen Motoren erfolgte auf dem Gelände der Flugzeugwerft Altenrhein am Bodensee, Schweiz. Die Bilder wurden kurz vor und nach dem Stapellauf des Flugschiffs aufgenommen. Am 4. August 1930 erfolgte der erste Start mit der umgebauten DO-X. Nach der Abnahme durch die Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) im Oktober 1930, bekam das Flugzeug die Kennung D-1929.